Nov 25, 2008

Zurück und wieder weg. Einstimmung auf Äthiopien.

Kaum zurück aus Asien, ruft das nächste "Abenteuer", und es ruft sehr laut.  
In wenigen Tagen geht es wieder los, wieder in den Flieger, in ein neues, (noch) unbekanntes Land, auf nach Äthiopien. Diesmal soll es etwas länger werden, 6 Monate arbeiten in der Hauptstadt Addis Abeba, und danach... wer weiss...


Äthiopien
Was wusste ich über dieses Land?
  Armut.
  Hunger.
  Ost-Afrika.
  Gute Läufer.
  Schöne Frauen, schöne Männer.

Keine lange Liste für ein Land, in dem ich ein Praktikum in der Entwicklungszusammenarbeit machen möchte. Also habe ich mich ein wenig schlauer gemacht.

Äthiopien.

Die "Wiege der Menschheit" - aus dieser Gegend dürften unsere (zugegeben weit entfernten) Vorfahren stammen. Lucy, immerhin 3,5 Mio. Jahre alt, und 1974 in Äthiopien gefunden, zeugt davon.

Heimatland des Vorbilds der Rastafari-Bewegung: Haile Selassie, von 1930-1974 (mit 5-jähriger italienischer Unterbrechung) Kaiser Äthiopiens, Geburtsname Ras Tafari Makonnen, wird als wiedergekehrter Messias verehrt. Die Farben Rot-Gold-Grün sind nicht zufällig die umgekehrte äthiopische Flagge.

Dreimal so gross wie Deutschland,  (1.127.127 km2) bei etwa gleich viel Einwohnern (82.500.00). 

Das Nationalgericht heisst Injera, ein säuerliches Brot aus Teff, einem Getreide, das (fast) nur in Äthiopien als Nahrung angebaut wird. Das Brot ist Teller und Besteck für die fleischigen oder vegetarischen, und oft sehr scharfen Saucen zugleich.

Die Nationalhymne heisst Wädäfit Gäsgeshi Wudd Ennate Ityop'ya - "Marschiere voran, liebe Mutter Äthiopien". Mit dieser Melodie. 

Grenzt an Dschibuti, Eritrea, Kenia, Somalia und den Sudan. Seit der Unabhängigkeit Eritreas, 1993, liegt Äthiopien nicht mehr am Meer. Mit Eritrea gibt es immer wieder Grenzkonflikte. Konflikte auch mit Somalia, dem Äthiopien am 24.12.2006 den Krieg erklärt hat, um die Union islamischer Gerichte (die auch die Region Somali in Äthiopien beansprucht) zurückzudrängen. Gilt auch als Stellvertreterkrieg mit Eritrea. 

Amtssprache ist Amharisch, die Sprache der zweitgrößten Bevölkerungsgruppe, den Amharen. Sie machen etwa 20-30% der Bevölkerung aus. Daneben existieren noch etwa 79 andere ethnische Gruppen. 

Eines der ersten christlichen Königreiche (Axum in Nordäthiopien). Die äthiopisch-orthodoxe Kirche prägt das Land noch heute sehr stark. Die Gläubigen machen etwa 35-50% der Bevölkerung aus (die Zahlen dazu sind sehr widersprüchlich), etwa gleich stark (bzw stärker oder schwächer, je nach Quelle) ist der Islam (40-50% Muslime), daneben Protestanten, Katholiken und Anhänger von Naturreligionen. 

Einer der ältesten unabhängigen Staaten der Welt (zählt man die 5-jährige italienische Besetzung von 1936-1941 nicht mit, die ausser einigen guten italienischen Restaurants nicht viel Spuren hinterlassen haben dürfte).

Subsistenzwirtschaft spielt eine grosse Rolle, und Landwirtschaft macht 60% der Exporte aus. Niederschlagsschwankungen, Dürren, Entwaldung und die Überbeanspruchung von Böden bereiten dementsprechend gravierende - ja, fatale - Probleme. 

Heimat des Kaffee Arabica, und - wenig verwunderlich - Kaffee ist auch  Hauptexportprodukt  (Hauptabnehmer ist Deutschland). Etwa 15 Mio. Äthiopier leben vom Kaffeesektor. Neben Kaffee werden Gold, Tiere, Leder und Ölsaaten exportiert.

Die äthiopische Zeitrechnung ist ca. 8 Jahre "hinter" unserer Zeitrechnung, seit dem 12. September 2008 (unserer Zeit) ist dort das Jahr 2001. Weihnachten wird übrigens am 7. Jänner gefeiert. 
"Capacity Building" ist ein wichtiges Schlagwort der Regierung auf dem Weg aus der Armut, sogar ein eigenes Ministerium gibt es dafür. Capacity Building steht auch im Zentrum des Programms der GTZ - dem Bau von 13 Universitäten und dabei Modernisierung des Bausektors - bei dem ich mitarbeiten werde. 
Und hier noch eine kleine Zahlenreihe, vom höchsten Berg zur tiefsten Ebene, und ein  paar anderen Abgründen dazwischen: 

4.533 Meter hoch und im Winter schneebedeckt: Ras Daschan Terara, höchster Berg Äthiopiens.

2.400 Meter: Höhe der Hauptstadt Addis Abeba. Zum Vergleich: Die Raxalpe liegt auf 2.007 m, der Dachstein ist 2.995 m hoch

700 US-Dollar: Bruttoinlandsprodukt pro Einwohner (Österreich: ca. 45.000)

170 US-Dollar: Pro-Kopf Einkommen. Pro Jahr.

169 HDI (Human-Development-Index)-Rang (von 177; Österreich liegt auf Rang 15).

80 % Anteil der Arbeitskräfte, die in der Landwirtschaft arbeiten (in Österreich 3%, 70% arbeiten im Dienstleistungs-Sektor)

55 Jahre: durchschnittliche Lebenserwartung (79,4 in Österreich)

50,3 % Alphabetisierungsrate der männlichen Bevölkerung

38,7 % Anteil der Bevölkerung unter der Armutsgrenze (5,9% in Österreich).

35,1 % Alphabetisierungsrate der weiblichen Bevölkerung 

17,2 % Inflationsrate

16,9 Jahre: Mittleres Alter der Bevölkerung (fast 30 Jahre mehr in Österreich - 41,7)

15 % der Bevölkerung sind an das Stromnetz angeschlossen. 

13 Anzahl der Monate im äthiopischen Kalender: 12 Monate à 30 Tage, 1 Monat à 5 Tage. 

11,1 % BIP-Wachstum  (Österreich: 3,1%) 

6,17 Kinder / Frau (Österreich: 1,38)

3,2 % jährliches Bevölkerungswachstum. (Österreich: 0,064%)

1,2 Millionen Handys. Auf 82 Millionen Einwohner. (Österreich: 9,2 Mio. Handys, 8,2  Mio. Einwohner)

-125 Meter unter dem Meeresspiegel liegt der tiefste Punkt Äthiopiens. 


(Quellen: CIA Factbook, Wikipedia, InWent, Bradt Travel Guide Ethiopia. Bei widersprüchlichen Angaben, habe ich mich hptsl. an die Zahlen aus CIA Factbook gehalten.)


Nov 2, 2008

Mighty Mekong

Von Luang Prabang zurueck nach Thailand - eine Zweitagesreise auf dem Mekong.

Wasser, Huegel, ein paar Doerfer, und das Boot tuckert langsam vor sich hin. Die Nacht in Pakbeng, ein Guesthouse-Sandwich-Fried-Rice-Ort, aber der schöne Sonnenuntergang entschädigt das Gefuehl, selbst Teil einer Massenware zu sein.
Am naechsten Tag geht es weiter, mehr Wasser, mehr Huegel, mehr Doerfer. Stille (wenn man mal vom Motor des Bootes absieht), Zeit und Raum werden relativ (an die Zeit will man gar nicht denken, und der Raum sieht rundherum immer gleich aus), und es koennte ewig so weitergehen.

Aber irgendwann ist es zu Ende, die letzte Nacht in Laos wird mit Schlangenwein begossen, die Schlange in der Flasche ist wirklich echt, die bleibt besser zurueck, winke winke, schoen wars in Laos.

--> Viele Fotos von Wasser und gruenen Huegeln - same same but different.
Pics of a two-days-Mekong Trip from Laos to Thailand: water and more water.