Mar 8, 2006

Ein kurzer Ausflug ans Ende der Welt ..


Am Ende der Welt
Originally uploaded by bienemaja.

.. hat Caroline und mich letzten Freitag nach El Calafate (Perito Moreno Glaciar) und Ushuaia (Feuerland) geführt. Einmalige und unvergessliche Eindrücke, von der Sicht über Buenos Aires beim Abflug (die das Aufstehen nach grade mal einer Stunde Schlaf mehr als entschädigte... leider ist das Foto nix geworden, weil der Flieger so gewackelt hat :)) bis zum End-of-the-World Feeling in Ushuaia.

Freitag - Sonntag: Calafate. Der Ort ist nichtssagend, touristisch, aus dem Boden gewachsen - noch vor 5 Jahren lebten hier 3.000 Einwohner, jetzt sind es 12.000 und in 10 Jahren rechnet man mit 50.000! Aber die Landschaft, der Gletscher ... !!
Eine bizarre, unwirkliche Gegend, in der plötzlich ein gigantischer Gletscher steht (35 km lang, 5 km breit und er ragt 60 m über den See, wenn ich mich recht erinnere..), blau-weiß schimmert und sich dazu noch 2 m/Jahr fortbewegt! Als einer der wenigsten Gletscher der Welt dehnt sich der Perito Moreno aus, während die meisten anderen Eisklötze kleiner werden. Leider hatten wir nicht das Glück, den großen Gletscherbruch zu sehen, der jederzeit wieder erwartet wird, aber kleine und noch kleinere Teilchen sieht man ständig abbrechen und mit lautem Getöse ins Wasser krachen.
Und neben all diesen wahnsinnigen, unwirklichen Eindrücken noch ein super Hostal, mit einem einmaligen Blick über den Lago Argentino und einigen verrückten Iren, mit denen wir bis spät in die Nacht Wein trinken. Wir dachten schon, es könnte nicht mehr besser werden, aber dann.....

Sonntag + Montag: Ushuaia. Eigentlich gar nicht geplant, haben wir den Zwischenstopp nur wegen schlechten Flugverbindungen (alles ausgebucht..) eingelegt, und waren dafür umso mehr begeistert. Nicht alleine, dass wir jetzt einen "End of the World" - Stempel im Pass haben (jaaaaaaa, da bin ich stolz drauf! :)), sondern wir haben auch die Stadt, das Hostal (ein kleines, gemütliches Häuschen, voll mit Israelis auf Weltreise und richtig guter Stimmung) und die Bootsfahrt am Beagle-Channel riesig genossen, und sind aus dem Staunen wieder mal nicht rausgekommen.

Alles in allem - wie soll man solch sagenhafte, unwirkliche Eindrücke beschreiben? Einfach Wahnsinn.... --> Fotos.

No comments: